Zur Person

Mir war es immer schon wichtig mit Menschen in Beziehung zu treten, sie dadurch besser kennen zu lernen, um somit den Menschen und mir die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben. Deshalb habe ich mich von Anfang an für Berufe entschieden, bei denen ich in Kontakt zu Menschen treten konnte.

Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich im sozialpädagogischen Bereich mit psychisch auffälligen bzw. psychisch erkrankten Menschen. Ich habe Erfahrungen in sozialpädagogischen Wohngemeinschaften mit Kindern und Jugendlichen gesammelt. Zudem ist mir die Arbeit im Kinderkrisenzentrum und in einem Pflegewohnhaus mit älteren Patient*innen sehr vertraut. In diesen verschiedenen Arbeitsfeldern habe ich Kinder, Jugendliche, deren Familie, Erwachsene wie auch ältere Menschen betreut und beraten. Mein Fokus lag und liegt dabei immer auf der individuellen Betreuung und Beratung der Menschen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Ressourcen, die bei der Bewältigung ihrer Probleme hilfreich sein können. Besonders wichtig ist mir auch den Menschen stets ein Werkzeug zur eigenen Problembewältigung mitzugeben.

In meinem Privatleben bin ich ein sehr geselliger Mensch, verbringe meine Freizeit oft mit Freund*innen oder unternehme ausgiebige Reisen, vor allem in den asiatischen Raum. Ich beschäftige mich auch gerne mit den Themen Kultur, Geschichte, Politik und Religion. Zudem bin ich künstlerisch interessiert, war Mitglied einer Laientheatergruppe, war malerisch tätig und bin ein großer Cineast.